< Alexander Brockmeier MdL Landesregierung schafft neue Perspektiven im
Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Landesregierung schafft neue Perspektiven im
Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Alexander Brockmeier: Die NRW-Koalition will Jugendlichen Perspektiven in Ausbildung und Arbeitsmarkt eröffnen - im Kreis Steinfurt fördert das Land 12 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche mit mehreren Vermittlungshemmnissen.

Die Landesregierung hat die Verteilung der zusätzlichen Ausbildungsplätze aus dem neuen Ausbildungsprogramm des Landes für Jugendliche mit mehreren Vermittlungshemmnissen konkretisiert. Der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander begrüßt, dass damit das Programm zum neuen Ausbildungsjahr auch im Kreis Steinfurt starten kann.

„Die NRW-Koalition setzt auf klare Programmlinien statt auf Aktionismus. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der zielgerichteten Unterstützung von jungen Menschen, damit sie Zukunftsperspektiven erhalten und Verantwortung für sich übernehmen können. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit und bietet eine Perspektive. Das ist der Schlüssel zu einem Leben ohne Abhängigkeit von Transferleistungen.

Mit dem neuen Ausbildungsprogramm für Jugendliche mit mehreren Vermittlungshemmnissen werden wir ab Herbst 2018 jährlich 1000 zusätzliche Ausbildungsplätze in Regionen mit ungünstiger Bewerber/Stellen-Relation mit einem Fördervolumen von bis zu 12 Millionen Euro unterstützen. Ich freue mich, dass damit auch im Kreis Steinfurt 12 Jugendlichen eine zusätzliche Perspektive eröffnet wird.“