< Alexander Brockmeier MdL Schwimmfähigkeit von Kindern soll deutlich verbessert werden

Schwimmfähigkeit von Kindern soll deutlich verbessert werden

Düsseldorf. Die Landesregierung wird mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen verbessern. Heute wurde dafür der Aktionsplan „Schwimmen lernen in Nordrhein-Westfalen 2019 bis 2022“ vorgestellt. Alexander Brockmeier, Landtagsabgeordneter aus Rheine, berichtet:

„Schwimmen zu können ist mittlerweile für viele Kinder, die neu in die Schule kommen, keine Selbstverständlichkeit mehr. Unser Ziel ist es deshalb, die Schwimmfähigkeit dieser Kinder deutlich zu stärken. Denn Schwimmen ist nicht nur ein sportliches oder gesundheitliches Thema, sondern auch eine Frage der Sicherheit: Schwimmen können ist lebenswichtig“, so Brockmeier.

Entwickelt wurde der Aktionsplan gemeinsam mit Kommunen, Schwimmsport treibenden Verbänden und weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft. Klar ist aber auch, dass der Aktionsplan erst der erste Schritt auf einem längeren Weg ist.

Er beschreibt verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Schwimmfähigkeit, die an unterschiedlichen Stellen ansetzen. So ist zum Beispiel vorgesehen, die Lehrpläne für den Schwimmunterricht in der Grundschule zu überarbeiten, sodass alle Kinder nach Möglichkeit am Ende der Grundschulzeit, spätestens jedoch am Ende der Klasse 6, sicher schwimmen können. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Landesprogramm „NRW kann schwimmen!“, das Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Ferienschwimmkursen ermöglicht. Das Programm wird in den kommenden Jahren stark ausgeweitet und ausgebaut werden. Außerdem will das Land den Austausch mit den Badbetreibern zum Erhalt und zur Nutzung von Wasserflächen fortführen. Dabei geht es u.a. um die Frage, wie vorhandene Wasserflächen erhalten und für das Schulschwimmen besser genutzt werden können.

Der Aktionsplan steht im Einklang mit den gemeinsamen Empfehlungen, die von der Kultusministerkonferenz, der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft und vom Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung für den Schwimmunterricht in der Schule im September 2017 verabschiedet wurden.

„Ich freue mich darauf in den kommenden Wochen die Einzelmaßnahmen in die Tat umzusetzen“, so Brockmeier abschließend.